Ein allgemeines Verhütungsmittel kann das TB-Risiko erhöhen

GESCHICHTE NADIA KRIGE. FOTO CIELL, WIKIMEDIA

Die UCT-Studie ergab, dass der Nutzen des injizierbaren Kontrazeptivums Depo-Provera von schwerwiegenden Nachteilen, einschließlich eines potenziell erhöhten Risikos für TB-Infektionen, überschattet werden kann.

Die UCT-Studie ergab, dass der Nutzen des injizierbaren Kontrazeptivums Depo-Provera von schwerwiegenden Nachteilen, einschließlich eines potenziell erhöhten Risikos für TB-Infektionen, überschattet werden kann.

Eine bahnbrechende Studie, die von Professor Keertan Dheda und Dr. Michele Tomasicchio am Zentrum für Lungeninfektion und Immunität der Universität von Kapstadt (UCT) durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass eines der am häufigsten verwendeten injizierbaren Kontrazeptiva Südafrikas die Chancen von Frauen auf Tuberkulose erhöhen kann ( TB).

Injizierbare Kontrazeptiva werden in ganz Afrika südlich der Sahara verbreitet eingesetzt und sind die Geburtshilfe der Wahl für rund 16,5 Millionen Frauen in der Region. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nennt „ihre Wirksamkeit, ihren einfachen Zeitplan für die Wiederinjektion [every two or three months, depending on the brand] und ihre Eignung für den diskreten Gebrauch als einige der Hauptgründe für ihre Beliebtheit.

Im Fall von Depo-Provera – eines der am häufigsten verwendeten injizierbaren Kontrazeptiva – haben jedoch einige schwerwiegende Risikofaktoren die Vorteile in den Schatten gestellt.

Eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse klinischer Beobachtungsdaten deutete darauf hin, dass Depo-Provera die Chancen von Frauen auf HIV um bis zu 40% erhöhen kann. Dies liegt daran, dass die Injektion das synthetische Hormon Medroxyprogesteronacetat (MPA) enthält, das als Immunsuppressivum wirkt.

TB unter dem Scheinwerfer

Angesichts der Prävalenz von Tuberkulose in Afrika südlich der Sahara und der Tatsache, dass sie weltweit der häufigste Killer für Infektionskrankheiten ist, sagte Tomasicchio, dass er die Notwendigkeit erkannte, zu untersuchen, ob der Einsatz von Depo-Provera auch das Risiko einer TB-Infektion erhöhen könnte.

“[We found that] Depo-Provera reguliert die Immunfunktionsgene, die mit dem TB-Schutz in Verbindung stehen, herunter und reguliert auch bestimmte Zelltypen, die Ihr Immunsystem unterdrücken, nach oben. “

„Wir haben uns zwei verschiedene injizierbare Verhütungsmittel angesehen, die in Südafrika häufig verwendet werden – Depo-Provera und Norethisteron Enanthate (NET-EN). Unsere Daten zeigten, dass Depo-Provera die TB-Pathogenese erhöht, während NET dies nicht tut. “

Um die Studie durchzuführen, rekrutierten Tomasicchio und sein Team gesunde HIV-negative weibliche Patienten, die vor der Aufnahme in die Studie keine Verhütungsmittel erhielten.

Dann wurden verschiedene Assays verwendet, um zu bestimmen, ob die zwei injizierbaren Kontrazeptiva die TB-Pathogenese erhöhen.

“[We found that] Depo-Provera reguliert die Immunfunktionsgene, die mit dem TB-Schutz in Verbindung stehen, herunter und reguliert auch bestimmte Zelltypen, die Ihr Immunsystem unterdrücken, nach oben, “erklärte er.

Während ähnliche Studien zuvor die Auswirkungen von MPA auf Mycobacterium TB in Tiermodellen untersucht hatten, untersuchten die Forscher erstmals die potenziellen Auswirkungen auf den Menschen.

Internationale Wellen machen

Die bahnbrechenden Erkenntnisse wurden online von den angesehenen veröffentlicht Journal für InfektionskrankheitenEnde letzten Jahres.

Zusammen mit den bisherigen Erkenntnissen zur HIV-Pathogenese macht die Tatsache, dass Depo-Provera auch die Chancen für Frauen erhöht, an TB zu erkranken, zu einem zweischneidigen Schwert.

"Aus Sicht der Frauen im Gesundheitswesen ist dies ein wichtiges Thema, vor allem angesichts der Tatsache, dass Depo-Provera nach wie vor in Kliniken in ganz Südafrika eingesetzt wird", sagte Tomasicchio.

Im Durchschnitt sind Injektionen in 25% der Fälle das Verhütungsmittel der Wahl. Im ländlichen KwaZulu-Natal wird es jedoch in bis zu 85% der Kliniken eingesetzt.

Tomasicchio möchte, dass die Studienergebnisse zusammen mit den Ergebnissen zukünftiger Studien eine Änderung der Richtlinien bezüglich der Nutzung von Depo-Provera in Südafrika bewirken.

„Mein oberstes Ziel ist es, sicherzustellen, dass Frauen sich der Gefahren der Verwendung bewusst sind [Depo-Provera]vor allem im Zusammenhang mit Afrika südlich der Sahara “, sagte er.

"Was passieren sollte, ist, dass Regierungskliniken in Südafrika – und anderswo – auf NET umsteigen, weil es einfach die sicherere Wahl ist."

"Was passieren sollte, ist, dass Regierungskliniken in Südafrika – und anderswo – auf NET umsteigen, weil es einfach die sicherere Wahl ist."

Trotz der Tatsache, dass Depo-Provera nachweislich die Chancen von Frauen auf HIV und jetzt auch gegen TB erhöht, zögert die Regierung, ihre Politik zu ändern.

Sicherere Option

Der Grund dafür ist zweierlei: Depo-Provera ist billiger in der Herstellung und im Unterhalt, da es nach einem dreimonatigen Zeitplan für die Reinjektion arbeitet, während NET-EN alle zwei Monate verabreicht werden muss.

Tomasicchio sagte, er beabsichtigt, diese Studie weiter zu verfolgen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, warum und wie MPA TB-Pathogenese tatsächlich antreibt.

"Es gibt viele mechanistische, laborgestützte Studien, die noch durchgeführt werden können", sagte er.

"Und ich denke, von hier aus kann es kluge Wege geben, MPA in einem klinischen Kontext zu betrachten."

Letztendlich hofft er, dass die wachsende Evidenz, dass Depo-Provera nicht die sicherste Wahl ist, von der südafrikanischen Regierung zu Herzen genommen wird und dass politische Änderungen eher früher als später vorgenommen werden.

Universität von Kapstadt

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