Kürzere Strahlentherapie zur Behandlung von Prostatakrebs bei Männern

Eine von der UCLA durchgeführte Langzeitstudie zeigt, dass Personen mit niedrigem oder mittlerem Risiko die Behandlung sicher auf 4 bis 5 Tage reduzieren können

Eine neue, von der UCLA durchgeführte Studie zeigt, dass Männer mit niedrigem oder mittlerem Risiko für Prostatakrebs sicher eine höhere Strahlendosis über einen wesentlich kürzeren Zeitraum durchlaufen können und immer noch die gleichen, erfolgreichen Ergebnisse wie bei einer großen Gruppe haben längere Behandlungsdauer.

Diese als stereotaktische Körpertherapie bezeichnete Art der Strahlung ist eine Form der externen Strahlentherapie und reduziert die Behandlungsdauer von 45 Tagen auf vier bis fünf Tage. Der Ansatz wird seit 2000 angewandt, wurde jedoch noch nicht weit verbreitet, da Bedenken bestehen, wie sicher und wirksam dieser Ansatz langfristig sein könnte.

"Die meisten Männer mit niedrigem oder mittlerem Risiko für Prostatakrebs werden einer konventionellen Bestrahlung unterzogen, was bedeutet, dass sie täglich zur Behandlung kommen müssen und durchschnittlich neun Wochen in Anspruch nehmen", sagte der Hauptautor Dr. Amar Kishan. Assistenzprofessor für Radioonkologie an der David Geffen School of Medicine an der UCLA und Forscher am UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center . „Das kann für Patienten sehr lästig sein und eine große Unterbrechung in ihrem Leben darstellen. Mit den Verbesserungen an der modernen Technologie haben wir herausgefunden, dass die stereotaktische Strahlentherapie mit einer höheren Strahlendosis sicher und effektiv in einem viel kürzeren Zeitraum durchgeführt werden kann, ohne zusätzliche Toxizität oder die Möglichkeit einer Heilung zu beeinträchtigen. "

Das UCLA-Forschungsteam analysierte Daten von 2.142 Männern mit niedrigem oder mittlerem Risiko für Prostatakrebs in mehreren Einrichtungen, die zwischen 2000 und 2012 mit stereotaktischer Strahlentherapie für Prostatakrebs behandelt wurden.

Die Männer wurden im Durchschnitt 6,9 Jahre verfolgt. Etwas mehr als die Hälfte der Männer hatte eine Erkrankung mit niedrigem Risiko (53 Prozent), 32 Prozent hatten eine weniger aggressive Erkrankung mit mittlerem Risiko und 12 Prozent hatten eine aggressivere Form der Erkrankung mit mittlerem Risiko.

Die Rezidivrate für Männer mit einer Erkrankung mit niedrigem Risiko betrug 4,5 Prozent, die Rezidivrate für das weniger aggressive Zwischenrisiko betrug 8,6 Prozent und die Rezidivrate für die aggressivere Gruppe mit mittlerem Risiko betrug 14,9 Prozent. Insgesamt lag die Rezidivrate bei Erkrankungen mit mittlerem Risiko bei 10,2 Prozent. Diese sind im Wesentlichen identisch mit den Raten nach konventionelleren Bestrahlungsformen, die bei Erkrankungen mit niedrigem Risiko etwa 4 bis 5 Prozent und bei Erkrankungen mit mittlerem Risiko 10 bis 15 Prozent betragen.

"Das Bemerkenswerte an dieser sehr großen Studie ist, wie günstig stereotaktische Körperthermotherapie im Vergleich zu allen anderen Formen von Bestrahlungsbehandlungen ist, sowohl was die Wirksamkeit als auch die Nebenwirkungen angeht", sagte der leitende Autor Dr. Strahlenonkologie und Wissenschaftler am Krebszentrum der UCLA. "Mit solchen langfristigen Follow-up-Daten können wir diesen Ansatz nun mit vollem Vertrauen den Patienten anbieten."

Forscher haben zuvor festgestellt, dass die stereotaktische Strahlentherapie aufgrund der geringeren Anzahl von Behandlungen kostengünstiger ist. Andere Forschung hat auch psychologische Vorteile vorgeschlagen, wie weniger Bedauern über eine Behandlung. Die aktuelle Studie liefert nun Langzeitdaten zur Sicherheit und klinischen Wirksamkeit dieses Ansatzes.

Kishan sagte, die Daten zeigen, dass die Mehrheit der folgenden Männer sieben Jahre nach der Behandlung frei von Prostatakrebs ist. Er fügte hinzu, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass diese Therapie langfristig eine schlechtere Toxizität verursacht hat. "Tatsächlich", sagte Kishan, "bestätigen wir nicht nur, dass diese Methode sowohl sicher als auch wirksam ist, sondern wir liefern einen signifikanten Beweis dafür, dass dies eine praktikable Behandlungsoption für Männer mit niedrigem und mittlerem Risiko für Prostatakrebs sein kann."

UCLA

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