Entfernung von Tonsillen und Adenoiden in Verbindung mit langfristigen Risiken von Atemwegs-, Allergie- und Infektionskrankheiten

Die Forscher schlagen eine erneute Bewertung von Alternativen zu diesen üblichen pädiatrischen Operationen vor, die die Entfernung von Mandeln (Tonsillektomie) zur Behandlung chronischer Tonsillitis oder Adenoide (Adenoidektomie) zur Behandlung wiederkehrender Mittelohrentzündungen umfassen.

Die Polypen und Tonsillen sind strategisch in Nase und Rachen positioniert, um als erste Verteidigungslinie zu dienen, um luftgetragene Krankheitserreger wie Bakterien und Viren zu erkennen und die Immunreaktion auszulösen, um sie aus dem Körper zu entfernen.
 untersuchten die langfristigen Auswirkungen der Entfernung der Mandeln und Polypen in der Kindheit im Vergleich zu Kindern, die die Operationen nicht unterzogen hatten.
 mit Professor Stephen Stearns von der Yale University. Die Forschung ist im Journal der American Medical Association Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde veröffentlicht.

Das Team analysierte einen Datensatz aus Dänemark von 1.189.061 Kindern, die zwischen 1979 und 1999 geboren wurden und mindestens die ersten 10 Jahre und bis zu 30 Jahre ihres Lebens umfassten. Von den fast 1,2 Millionen Kindern hatten 17.460 eine Adenoidektomie, 11.830 eine Tonsillektomie und 31, 377 hatten eine Adenotonsillektomie, bei der sowohl Mandeln als auch Polypen entfernt wurden. Die Kinder waren ansonsten gesund.

"Wir berechneten Krankheitsrisiken in Abhängigkeit davon, ob Adenoide, Tonsillen oder beides in den ersten 9 Lebensjahren entfernt wurden, da diese Gewebe am aktivsten im sich entwickelnden Immunsystem sind", sagte Dr. Byars.

Die Analyse ergab:

  • Die Tonsillektomie war mit einem fast verdreifachten relativen Risiko verbunden – dem Risiko für diejenigen, die die Operation hatten, mit denen, die die Operation hatten – für Erkrankungen der oberen Atemwege. Dazu gehörten Asthma, Influenza, Pneumonie und chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD, der Überbegriff für Erkrankungen wie chronische Bronchitis und Emphysem.
  • Das absolute Risiko (welches berücksichtigt, wie verbreitet diese Krankheiten in der Gemeinschaft sind) wurde ebenfalls mit 18,61 Prozent deutlich erhöht.
  • Die Adenoidektomie war mit einem mehr als doppelt so hohen COPD-Risiko und einem fast doppelt so hohen Risiko für Erkrankungen der oberen Atemwege und Konjunktivitis verbunden. Das absolute Risiko war bei Erkrankungen der oberen Atemwege ebenfalls nahezu verdoppelt, entsprach jedoch bei COPD einem geringen Anstieg, da dies in der Allgemeinheit eher selten vorkommt.

"Die Assoziation der Tonsillektomie mit Atemwegserkrankungen später im Leben kann daher für diejenigen, die die Operation hatten, erheblich sein", sagte Prof. Boomsma.

Das Team vertiefte sich in die Statistiken, um aufzuzeigen, wie viele Operationen durchgeführt werden müssen, damit eine Krankheit mit einer höheren Rate als normal auftritt, bekannt als die Anzahl, die zur Behandlung oder NNT benötigt wird.

"Für die Tonsillektomie haben wir herausgefunden, dass nur fünf Personen operiert werden mussten, um eine zusätzliche Erkrankung der oberen Atemwege bei einer dieser Personen hervorzurufen", fügte Prof. Boomsma hinzu.

Das Team analysierte auch die Bedingungen, die diese Operationen direkt behandeln sollten, und fand gemischte Ergebnisse:

  • Die Adenoidektomie war mit einem signifikant reduzierten Risiko für Schlafstörungen verbunden und alle Operationen waren mit einem signifikant reduzierten Risiko für Tonsillitis und chronische Tonsillitis verbunden, da diese Organe nun entfernt wurden.
  • Bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres kam es jedoch bei keiner Operation zu einer Veränderung der abnormen Atmung und bei der Sinusitis nach Tonsillektomie oder Adenoidektomie zu keiner Veränderung.
  • Nach Adenotonsillektomie zeigte sich bei Patienten mit Otitis media (Mittelohrentzündung) ein um das Vier- bis Fünffach erhöhtes relatives Risiko für die Betroffenen, und auch die Sinusitis zeigte einen signifikanten Anstieg.

Die Studie legt nahe, dass kurzfristige Vorteile dieser Operationen nicht bis zum 30. Lebensjahr fortgesetzt werden können, abgesehen von dem reduzierten Risiko für Tonsillitis (für alle Operationen) und Schlafstörungen (für Adenoidektomie).

Stattdessen waren die längerfristigen Risiken für abnormale Atmung, Sinusitis und Mittelohrentzündung entweder signifikant höher nach der Operation oder nicht signifikant unterschiedlich.

Die Forscher bemerken, dass es immer notwendig sein wird, Mandeln und Polypen zu entfernen, wenn diese Bedingungen schwerwiegend sind.

"Unsere beobachteten Ergebnisse, die ein erhöhtes Risiko für Langzeiterkrankungen nach der Operation zeigen, verzögern nach Möglichkeit die Tonsillen- und Adenoidentfernung, was eine normale Entwicklung des Immunsystems im Kindesalter unterstützen und diese möglichen Krankheitsrisiken im späteren Leben reduzieren könnte. Dr. Byars sagte.

"Wenn wir mehr über die Funktion des Immungewebes und die lebenslangen Folgen ihrer Entfernung erfahren, insbesondere in sensiblen Lebensjahren, wird dies hoffentlich helfen, Behandlungsentscheidungen für Eltern und Ärzte zu treffen."

Diese Studie wurde im Rahmen des Programms für evolutionäre Medizin an der Universität Kopenhagen durch einen Zuschuss der Danish National Research Foundation an Prof. Boomsma (Zuschussnummer DNRF57) und Dr. Byars wurde von einer Marie Curie International finanziert Incoming Fellowship (Zuschussnummer FP7-PEOPLE-2010-IIF-276565).

Sourcedemannergesund.com

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