Personalisierte Krebsimpfung kann Hirntumorpatienten helfen, länger zu leben

        

 Personalisierte Krebsimpfung kann Hirntumor-Patienten helfen, länger zu leben "title =" Personalisierte Krebsimpfung kann Hirntumor-Patienten helfen, länger zu leben "/></div><p>        </p><p>Eine internationale Phase-III-Studie unter Leitung von Forschern der UCLA und von Northwest Biotherapeutics, Inc. hat herausgefunden, dass ein personalisierter Glioblastomimpfstoff bei einigen Patienten das Langzeitüberleben erhöhen kann.</p><p>Fast 30 Prozent der Patienten in der aktuellen Studie haben jetzt mindestens drei Jahre nach der Immatrikulation überlebt, wobei die Patienten im Laufe der Zeit weiter beobachtet wurden.</p><p>Der Impfstoff, bekannt als DCVax-L, nutzt die dendritischen Zellen eines Patienten, um das Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs zu aktivieren.</p><p> </p><p> </p><p>Derzeit beträgt das mediane Überleben für Glioblastome 15 bis 17 Monate, und weniger als 5 Prozent der Glioblastom-Patienten, die eine Standardversorgung erhalten, überleben fünf Jahre.</p><p>Die Zwischenergebnisse der Studie, die noch in Arbeit ist, befinden sich im Journal of Translational Medicine.</p><p>Die Studie ist die bisher größte Studie, die einen maßgeschneiderten Impfstoff bei Patienten mit tödlichem Hirntumor testet.</p><p>"Die Überlebensrate ist im Vergleich zu dem, was für das Glioblastom erwartet wird, ziemlich bemerkenswert", sagte Hauptautorin Dr. Linda Liau vom UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center.</p><p>"Besonders beeindruckend an Immuntherapiestudien ist, dass es eine Population von etwa 20 bis 30 Prozent der Patienten gibt, die signifikant länger als erwartet leben – der lange Schwanz der Überlebenskurve.</p><p>Und das sind die Leute, bei denen wir denken, dass es eine besonders starke Immunantwort gegen ihren Krebs geben könnte, die sie davor schützt, erneut zu tumorieren. "</p><p>Der Impfstoff wurde von Juli 2007 bis November 2015 bei neu diagnostizierten Glioblastompatienten – an 80 Standorten weltweit – verabreicht.</p><div style=
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Alle Patienten wurden vor der Teilnahme an der Studie einer Standardtherapie (Operation zur Tumorresektion, gefolgt von Radiochemotherapie) unterzogen.

Nach Standardtherapie wurden die Patienten in zwei Studienarme randomisiert. Die erste Gruppe (232 Patienten) erhielt weiterhin Standardversorgung und DCVax-L; Die zweite Gruppe (99 Patienten) erhielt eine Standardbehandlung und eine Placebo-Behandlung.

Alle Patienten durften den Impfstoff nach einer Tumorprogression oder einem Wiederauftreten erhalten. Aufgrund des Crossover-Designs der Studie erhielten fast 90 Prozent der Patienten den Impfstoff.

Die Forscher fanden heraus, dass bei der Analyse aller Patienten in beiden Studienarmen (dh der Absicht, die Bevölkerung zu behandeln) das mediane Überleben 23,1 Monate beträgt, was acht Monate länger als die aktuelle mediane Überlebenszeit aus historischen Studien ist Pflege-Radiochemotherapie allein.

Von den Personen, die mehr als drei Jahre vor dem Datum der Datenanalyse dieser Veröffentlichung in die Studie aufgenommen wurden, überlebten 67 Patienten (30 Prozent der Gesamtzahl) mehr als 30 Monate und 44 (24,2 Prozent) über 36 Monate.

Von diesen Patienten wird eine mediane Überlebenszeit von 46,5 bis 88,2 Monaten erwartet. Zum Zeitpunkt der Analyse waren 108 der 331 in die Studie aufgenommenen Patienten (32,6 Prozent) noch am Leben.

Forscher der UCLA haben fast zwei Jahrzehnte damit verbracht, dendritische Zellen gegen Hirnkrebs zu aktivieren.

Dendritische Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die das Immunsystem normalerweise warnen, wenn es einen fremden Eindringling entdeckt.

Liau und ihr Team waren die ersten, die einen dendritischen Zellimpfstoff bei Patienten mit Glioblastom, einem Tumortyp, der früher als immunprivilegiert galt, getestet haben, was bedeutet, dass das Immunsystem ihn nicht angreift.

Liau und ihre Kollegen konnten jedoch in früheren Studien nachweisen, dass der Körper nach der Impfung tatsächlich eine Immunantwort gegen Tumore im Gehirn auslösen kann.

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"Das Besondere am DCVax-L-Impfstoff ist, dass er nicht auf ein einzelnes Antigen abzielt", sagte Liau. "Diese Behandlung verwendet tatsächlich die eigenen Tumorproben des Patienten, um den Impfstoff herzustellen.

Dies ist wirklich eine Form der personalisierten Immuntherapie, die auf einen individuellen Patienten und seinen Tumor zugeschnitten ist. "

Der Impfstoff funktioniert durch Kombination von Hirntumorgewebe-Lysat, das während einer Operation des Patienten entfernt wurde, mit aus seinem Blut gewonnenen dendritischen Immunzellen.

Die dendritischen Zellen werden im Labor aktiviert, um sich gegen die Tumorzellen zu drehen und dann zurück in den Patienten zu injizieren, wobei sie ihre T-Zellen aktivieren, um den Tumor anzugreifen. Kurz gesagt, der Impfstoff lehrt das Immunsystem, gegen den Krebs anzukämpfen.

Da die Patienten in der Studie länger leben, als in der Vergangenheit erwartet wurde, sind die Studiengruppen immer noch blind und die Forscher überwachen weiterhin die Patienten, um den endgültigen Unterschied im Langzeitüberleben zu beurteilen. An diesem Punkt werden sie einen Abschlussbericht veröffentlichen.

Liau und ihre Kollegen entwickeln außerdem neue Therapien, die den Impfstoff mit anderen Behandlungsmethoden kombinieren, wobei neue klinische Studien in naher Zukunft erwartet werden.

Die im Journal of Translational Medicine berichtete Forschung wurde von Northwest Biotherapeutics, Inc. und der UCLA SPORE in Brain Cancer unterstützt.

Neben Liau gehören zu den weiteren Autoren des UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center: Dr. Robert M. Prins, Professor für Neurochirurgie und Molekulare und Medizinische Pharmakologie, und Timothy F. Cloughesy, Professor für Neurologie und Direktor des Neuroonkologie-Programms an der UCLA.

 

 

        

Sourcedemannergesund.com

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