Einige Brustkrebspatientinnen verpassten genetische Beratung

By | June 10, 2018

        

Credit: Michigan Medizin.

        

Da neue Gene mit dem Auftreten von Brustkrebs in Familien in Verbindung gebracht werden und genetische Tests bei der Behandlung neu diagnostizierter Patienten an Bedeutung gewinnen, wird eine erhebliche Anzahl von Personen mit dem höchsten Risiko nicht getestet.

Knapp die Hälfte der neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen, die zur Gentestung empfohlen werden sollten, haben es nicht bekommen.

Ein Viertel dieser Patienten wurde nicht über ihr potenzielles Risiko beraten, findet eine neue Studie.

 

 

Unter den Getesteten trafen sich weniger als zwei Drittel vor der Operation mit einem Berater, als die Ergebnisse die Behandlung am meisten beeinflussen konnten.

Die Studie der University of Michigan wird im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht.

Wenn eine Frau mit Krebs in der Familiengeschichte an Brustkrebs erkrankt ist oder wenn eine Frau in jungen Jahren diagnostiziert wird, könnte dies darauf hindeuten, dass sie eine genetische Veranlagung für Brustkrebs hat. Ungefähr ein Drittel der Brustkrebspatientinnen fällt in diese Kategorie.

Für diejenigen, die positiv getestet werden, könnte eine genetische Verbindung ihren Behandlungspfad ändern. Zum Beispiel können Frauen sich für eine doppelte Brustamputation entscheiden, wenn Tests ergeben, dass sie ein hohes Risiko für einen zweiten Brustkrebs haben.

"Die Integration von genetischer Beratung in Behandlungsentscheidungen ist eine Herausforderung. Onkologen konzentrieren sich entsprechend auf die Behandlung von Krebs, der diagnostiziert wurde, und Patienten wünschen oft, schnell Entscheidungen zu treffen.

Das Risiko sekundärer Krebserkrankungen durch ein erbliches Risiko zu adressieren, kann als eine niedrigere Priorität angesehen werden ", sagt Studienautor Steven J. Katz, MD, MPH, Professor für Allgemeinmedizin und für Gesundheitsmanagement und -politik an der Universität von Michigan.

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Um die Sache noch komplizierter zu machen, sind neue Multigen-Panel-Tests, die 25 bis 40 Gene untersuchen. Ärzte kennen die Wirkung einiger dieser Gene nicht.

In einigen Fällen kann das Testen eine so genannte Variante unbekannter Signifikanz identifizieren – mit anderen Worten, das Gen ist verändert, aber es ist nicht klar, ob diese Veränderung zum Krebsrisiko beiträgt.

Forscher untersuchten Umfragen von 1.711 Frauen, bei denen Brustkrebs im Frühstadium neu diagnostiziert wurde und für die Gentests empfohlen werden.

Patienten wurden gefragt, ob sie einen Gentest zum Brustkrebsrisiko diskutiert hätten und ob sie sich mit einem genetischen Berater getroffen hätten.

Insgesamt berichteten drei Viertel der Patienten, dass sie von einem genetischen Berater oder ihrem Arzt eine Art von Beratung erhalten hätten. Aber Beratung war viel häufiger unter denen, die sich für Tests entschieden:

Fast alle Patienten mit Gentest hatten auch eine Beratung. Für diejenigen in dieser Hochrisikogruppe, die nicht getestet wurden, berichteten nur die Hälfte über Beratung.

"Es scheint, dass eine beträchtliche Minderheit der Patienten keinerlei genetische Beratung erhält, was auf ein bedeutendes ungedecktes Bedürfnis hinweist", sagt Katz.

Nicht jede Frau, die eine genetische Beratung erhält, entscheidet sich zu testen. Aber Katz betont, Informationen – und der Zeitpunkt der Diskussion – sind wichtig, um fundierte Behandlungsentscheidungen zu treffen.

"Patienten sollten sich vor der Operation beraten lassen. Bilaterale Mastektomie ist eine risikominimierende chirurgische Option für diejenigen, die positiv getestet werden.

Frauen müssen dies im Rahmen ihrer chirurgischen Behandlungsentscheidung berücksichtigen können. Unsere Studie hat festgestellt, dass Beratung zu oft nicht schnell genug kommt ", sagt Katz.

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"Wir müssen neue Wege finden, um genetische Beratung besser in die Praxis zu integrieren, indem wir verschiedene Kliniker, einschließlich der genetischen Berater, flexibler einbeziehen und ihnen helfen, die Auswirkungen der Tests auf ihre Behandlung zu verstehen", sagt Senior-Studienautorin Sarah T. Hawley, Ph.D., MPH, Professor für Innere Medizin an der Michigan Medicine.

 

 

        

Sourcedemannergesund.com

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