Gemeinsames Medikament gegen Diabetes für Menschen mit Nierenerkrankungen

By | June 8, 2018

        

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<p> Ergebnisse einer groß angelegten Studie legen nahe, dass das orale Diabetesmedikament Metformin für die meisten Diabetiker, die ebenfalls an chronischer Niereninsuffizienz (CKD) leiden, sicher ist. </p>
<p> Die Studie von mehr als 150.000 Erwachsenen durch Forscher der Johns Hopkins Medicine ergab, dass Metformins Assoziation mit der Entwicklung einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die als Laktatazidose bezeichnet wird, nur bei Patienten mit stark verminderter Nierenfunktion beobachtet wurde. </p>
<p> Ein Bericht über die Studie erscheint in JAMA Internal Medicine. </p>
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<p> Metformin ist das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen und das fünfthäufigste Medikament in den USA. </p>
<p> Jedoch gibt es in der medizinischen Fachwelt seit langem eine Besorgnis über die Verschreibung von Metformin für Menschen mit sowohl Diabetes als auch CKD, weil es eine Laktatazidose verursachen kann, sagt der Autor der Studienstudie Morgan Grams, M. D., Ph.D., M. H. S. </p>
<p> Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation, die auftritt, wenn Laktat – ein Produkt aus Glukoseabbau – im Blutkreislauf entsteht und Symptome wie starke Muskelschmerzen, Krämpfe, Übelkeit und Schwäche hervorruft. </p>
<p> Da Patienten mit CKD möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine metforminassoziierte Laktatazidose haben, haben Gesundheitsdienstleister in der Vergangenheit die Verschreibung von Metformin in dieser Population vermieden. </p>
<p> Die Food and Drug Administration hat kürzlich ihre Kennzeichnung von Metformin revidiert, so dass das Medikament mehr von CKD-Patienten verwendet werden kann, sagt Grams, und einige regulatorische und professionelle Gesellschaft Richtlinien unterstützen vorsichtig die Verwendung des Medikaments von Diabetikern mit mittelschwerer Nierenerkrankung. </p>
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Aber Daten, die die Sicherheit des Medikaments für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenerkrankung adressieren, seien nicht schlüssig gewesen, sagt sie.

Eine bessere Einschätzung des Azidose-Risikos könnte "die Gewissheit geben, dass Millionen von Menschen mit Diabetes und CKD Metformin sicher verwenden können", sagt Grams.

Frühere Studien zeigen, dass Metformin neben der Blutzuckerkontrolle mehrere Vorteile bietet, darunter eine geringere Gewichtszunahme, ein geringeres Risiko für einen Herzinfarkt und sogar ein höheres Langzeitüberleben als andere Medikamente, die Patienten einnehmen, um den Blutzucker zu kontrollieren.

Etwa 380 Millionen Menschen weltweit und 29 Millionen Menschen in den USA sind von Diabetes betroffen. Rund 19 Prozent – oder rund 5 Millionen – von denen in den USA mit Diabetes haben auch CKD, sagt Grams.

"Unsere Studie zeigt, dass bei Patienten mit CKD die First-Line- und die übliche Diabetes-Medikation sicherer ist als ursprünglich angenommen", sagt Grams.

"Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit sind die potenziellen Vorteile der Verwendung von Metformin für Patienten mit Diabetes und CKD angesichts der zunehmenden Anzahl von Menschen, die von beiden Erkrankungen weltweit betroffen sind, enorm."

Für die neue Studie analysierten Grams und ihre Co-Autoren 2004-2017 medizinische Aufzeichnungen von einer Gruppe von 75.413 Patienten mit Diabetes vom Geisinger Health System in Pennsylvania verwaltet.

Sie betrachteten die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate der Patienten (eGFRs – ein Maß für die Nierenfunktion), Medikamente, die zur Behandlung von Diabetes verschrieben wurden, Krankenhauseinweisungen wegen Azidose, demographische Informationen, Zigarettenrauch und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das Forscherteam verwendete computergestützte statistische Modelle, um das Risiko einer Azidose bei Metformin-Anwendern im Vergleich zu Nicht-Anwendern zu analysieren.

Die Forscher haben sich auf Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Raucherstatus eingestellt.

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Insgesamt fanden Grams und ihre Kollegen eine Assoziation zwischen Metformin und Azidose nur bei Patienten mit stark erniedrigter Nierenfunktion, definiert als eine eGFR von weniger als 30 ml / min / 1,73 m2.

Eine normale eGFR wird als über 90 ml / min / 1,73 m2 betrachtet. Die Forscher beobachteten mehr als das doppelte Risiko bei Patienten mit stark verminderter Nierenfunktion, die eine andere Art von Diabetesmedikation einnahmen.

Darüber hinaus verglichen die Forscher neue Metformin-Anwender mit neuen Anwendern einer anderen Klasse von Diabetes-Medikamenten namens Sulfonylharnstoffe in verschiedenen Kategorien von CKD-Stadien.

Sie replizierten ihre Ergebnisse in einer Gruppe von 82.017 Patienten aus MarketScan – einer Datenbank mit stationären und ambulanten Patientendaten von 350 privaten Gesundheitssystemen -, die Aufzeichnungen von 2010 bis 2014 durchführten.

Die Geisinger-Patienten waren durchschnittlich 60 Jahre alt und 51 Prozent waren weiblich

Von den Patienten nahmen 45 Prozent (34.095) Metformin bei der Einschreibung in die Studie ein, und 13.781 der verbleibenden Patienten wurden später während einer Follow-up-Periode von 5,7 Jahren Metformin verordnet.

Unter den Geisinger-Teilnehmern gab es während des Studienzeitraumes 2.335 Krankenhausaufenthalte wegen Azidose.

Im Vergleich zu alternativen Formen der Blutzuckerkontrolle war die Metformin-Anwendung weder mit einer Azidose assoziiert, noch mit einer Azidose bei Patienten mit eGFR-Spiegeln von 45 bis 59 ml / min / 1,73 m2 (leicht bis mäßig erniedrigte Nierenfunktion) ) oder bei Patienten mit eGFR-Spiegeln von 30 bis 44 ml / min / 1,73 m2 (als mäßig bis stark eingeschränkte Nierenfunktion betrachtet).

Die Verwendung von Metformin war jedoch mit einem erhöhten Azidose-Risiko bei einem eGFR-Spiegel von weniger als 30 ml / min / 1,73 m2 verbunden.

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Diese Ergebnisse waren konsistent, wenn neue Metformin-Anwender mit neuen Sulfonylharnstoff-Anwendern und mit der MarketScan-Patientengruppe verglichen wurden.

In dieser Gruppe gab es 67.578 neue Metformin-Anwender und 14.439 neue Sulfonylharnstoff-Anwender.

Es gab 238 Azidose-Ereignisse unter Metformin-Benutzern und 94 unter Sulfonylharnstoff-Benutzern. Niedriger eGFR war in beiden Gruppen ein Risikofaktor für eine Azidose.

"Unsere Ergebnisse unterstützen die vorsichtige Anwendung von Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und eGFR von mindestens 30 ml / min / 1,73 m2", sagt Grams.

Während die Forscher sagen, dass diese Daten vielversprechend sind, warnen sie davor, dass Patienten, die Metformin erhalten, ein anderes zugrunde liegendes Azidose-Risiko haben könnten als Patienten, die kein Metformin erhielten und dass der Großteil der Studie weiß war, was die Generalisierbarkeit nach Rasse einschränken könnte.

Metformin ist, abgesehen von potenziellen gesundheitlichen Vorteilen, relativ kostengünstig. Die Medikation kann für $ 4 pro Monat für die 500 Milligramm Dosis erhalten werden. Im Gegensatz dazu können einige der neueren Diabetes-Agenten mehr als 400 US-Dollar pro Monat kosten.

 

 

        

Sourcedemannergesund.com

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