Könnte es eine diabetische Neuropathie sein?

Taubheit, Schmerzen beim Schießen, Schwäche, Kribbeln und Brennen sind Symptome, die Patienten normalerweise für uns Neurologen darstellen. Als ich diese Art von Beschwerden hörte, fällt mir als erstes ein: Leidet dieser Patient an einer Neuropathie?

Das Wort "Neuropathie" mag für unsere Patienten seltsam klingen, bedeutet aber einfach " Erkrankung des Nervens". Der Nerv ist eine Grundstruktur des Nervensystems, die Signale vom und zum Gehirn und zum Rückenmark überträgt. Es ist also wie ein Relaissystem, das es unserem Körper ermöglicht, mit der Außenwelt zu kommunizieren und gleichzeitig Informationen aus der Umgebung aufzunehmen. Je nach Schweregrad, Schärfe, Chronizität und Art des geschädigten Nervs treten bei den Patienten unterschiedliche Symptome auf.

Die verschiedenen Nerventypen
Unsere Nerven sind hoch spezialisiert mit unterschiedlichen Strukturen und Funktionen. Es gibt drei Haupttypen von Nerven, nämlich: motorische Nerven, die willkürliche Bewegungen steuern; Sinnesnerven, die Empfindung tragen; und autonome Nerven, die Informationen zu verschiedenen Organen und Drüsen transportieren.

Schäden an einem motorischen Nerv werden sich als Schwäche manifestieren. Freiwillige Bewegungen sind betroffen und können auch zu abnormalen Veränderungen in Muskeln, Knochen oder sogar der Haut führen. Andererseits kann eine sensorische Nervenbeteiligung als Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Verlust des Positionsgefühls und Koordination oder Schmerz auftreten. Der autonome Nerv, der für die Regulierung unwillkürlicher Muskelbewegungen wie der Blutgefäße, des Magen-Darm-Trakts, der Drüsen, des Atmungssystems und der Geschlechtsorgane verantwortlich ist, kann sich als Schwindel, Verstopfung, Gastroparese *, sexuelle Funktionsstörung, verschwommenes Sehen, Abschwächung oder Ohnmacht äußern

Die Neuropathie kann Symptome einer einzelnen Nervenart oder einer Kombination von zwei oder allen drei Nervenarten manifestieren. Die Ursache kann unterschiedlich sein: genetisch / familiär, Infektion oder Entzündung, Stoffwechsel oder systemisch, Exposition gegenüber giftigen Substanzen, Chemikalien oder Medikamenten, Krebs, direkte Kompression oder Verletzung, Ischämie (Verminderung oder Verlust der Blutversorgung) oder idiopathische Ursache (unbekannte Ursache). . Diese zahlreichen Ursachen zeigen, wie verletzlich der Nerv ist, und praktisch alles kann seine Lebensfähigkeit beeinträchtigen.

Wie Diabetes Nervenschäden verursacht
Diabetes Mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die häufig mit einer Neuropathie assoziiert ist. Etwa 60 bis 70% der Patienten mit Diabetes können jederzeit diabetische Neuropathie entwickeln, wobei die höchste Inzidenz innerhalb von 10 bis 25 Jahren nach der Diagnose von Diabetes auftritt. Ein früherer Beginn kann bei Patienten mit unkontrolliertem Blutzuckerspiegel erwartet werden. Fettleibigkeit, hohes Blutfett und Bluthochdruck sind auch bei Patienten mit diabetischer Neuropathie üblich.

Bisher wurde keine einzige Ursache für das Problem der diabetischen Neuropathie identifiziert. Mehrere Faktoren können jedoch bei Patienten mit Diabetes zu Nervenschäden führen. Die Forscher neigen eher zu der Annahme, dass diese Faktoren eine Kombination der folgenden Faktoren sind: Stoffwechselfaktoren, da der Nerv lange Zeit einem hohen Glukosespiegel ausgesetzt ist, was zu chemischen Veränderungen führt und die Fähigkeit der Nerven zur Signalübertragung beeinträchtigt; Neurovaskuläre Faktoren, die die Nerven schädigen, weil Sauerstoff und Nährstoffe für die Nerven fehlen; Autoimmunfaktoren, die eine Entzündung des Nervs verursachen; oder mechanische Faktoren. Genau wie bei den meisten neurologischen Erkrankungen bleibt die genaue pathophysiologische Ursache der diabetischen Neuropathie zu diesem Zeitpunkt noch immer unklar.

Anzeichen und Symptome einer diabetischen Nervenschädigung
Die diabetische Neuropathie wird danach klassifiziert, wie verschiedene Körperteile betroffen sind. Periphere Neuropathie ist der häufigste Typ, und wie das Wort „peripher“ impliziert, umfasst es den distalen Teil des Körpers, insbesondere die Hände und Füße. Daher ist der Begriff "Handschuh und Strumpf" Taubheit oder Unbehagen. Es betrifft die Hände, Arme, Füße, Zehen und Beine. Je nachdem, welche Art von Nerven betroffen ist, können Patienten in den oben genannten Bereichen unterschiedliche Symptome zeigen.

Proximale Neuropathie betrifft dagegen Oberschenkel, Hüften, Gesäß und Beine. Es wird manchmal als diabetische "Amyothrophie" bezeichnet und manifestiert sich oft als Schmerz, der eine Körperseite betrifft. Da es sich um den proximaleren Muskel der unteren Extremität handelt, haben Patienten, die von dieser Art von Komplikation betroffen sind, Schwierigkeiten, aus einer Sichtposition zu stehen. Ältere Diabetiker sind stärker betroffen als die jüngeren.

Eine andere Art von diabetischer Neuropathie betrifft nur einen einzelnen Nerventyp und bestimmte Körperteile. Dies wird als fokale Neuropathie bezeichnet und kann dazu führen, dass die Augen ein doppeltes oder verschwommenes Sehen verursachen, die Ohren ein beeinträchtigtes Gehör verursachen, eine Gesichtsschwäche verursachen, Schmerzen im Brustbereich, die einen Herzinfarkt imitieren können, oder sogar afokale Bauchschmerzen, die auftreten können als Blinddarmentzündung verwechselt.

Eine ernstere oder sogar lebensbedrohliche Form der diabetischen Neuropathie ist die diffuse autonome Neuropathie, die oben kurz diskutiert wurde und verschiedene Nervenarten betrifft. Patienten mit autonomer Neuropathie sind möglicherweise nicht in der Lage, plötzliche Positionsänderungen zu tolerieren (dh vom Lügen zum Sichten oder vom Sichten zum Stehen, da der Körper keinen Blutdruckabfall kontrollieren kann. Patienten können plötzlich schwindelig werden oder sogar in Ohnmacht fallen.) Orthostatic Hypotension genannt. Wie man sieht, kann diabetische Neuropathie fast den ganzen Körper von den Augen bis zu den Zehen betreffen. Sogar die innere Regulation einiger Körperfunktionen kann betroffen sein.

Die Diagnose einer neurologischen Erkrankung beginnt immer mit einer guten Vorgeschichte. Beim Umgang mit Neuropathie im Allgemeinen und diabetischer Neuropathie im Besonderen sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Daher sind vollständige Informationen über die Symptomatologie des Patienten erforderlich. Eine gründliche körperliche Untersuchung und neurologische Untersuchung, die sich auf die Muskelkraft, die Reflexe und die detaillierte sensorische Untersuchung einschließlich Position, Vibrationsgefühl, Temperatur und leichter Berührung konzentriert, sollten nicht versäumt werden. Bei Beschwerden über eine autonome Dysfunktion sind möglicherweise speziellere Tests erforderlich, z. B. ein Kipptischtest, der normalerweise von einem Herz-Physiologen durchgeführt wird. EMG-NCV (Elektromyographie / Nervenleitungsstudie) ist ein Test, der häufig zur objektiven Bestimmung des Vorliegens einer Neuropathie gefordert wird und darüber hinaus Aufschluss über den Schweregrad der Nervenschädigung und die Art der betroffenen Nerven gibt.

Behandlung von diabetischen Nervenschäden
Die Behandlungsoptionen für Patienten mit diabetischer Neuropathie können je nach den auftretenden Symptomen variieren. Der erste Schritt sollte jedoch sein, den Blutzuckerspiegel in den Normalbereich zu bringen. Eine verminderte Belastung des Nervs mit hoher Glukose kann den Nerv nicht in seinen normalen Zustand zurückversetzen, kann jedoch eine weitere Schädigung des Nervs verhindern. Gleichzeitig sollte die Kontrolle des Bluthochdrucks, die Normalisierung des Fettlevels und das Streben nach einem idealen Gewicht erfolgen. Andere Modifikationen zur Modifizierung des Lebensstils wie Rauchen, regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene gesunde Ernährung sollten gefördert werden.

Unterschiedliche Symptome können individuell behandelt werden. Taubheit ist eine sehr häufige Beschwerde. Leider gibt es keine spezifische Behandlung für Taubheit. Weitere häufige Symptome sind Kribbeln / Brennen oder eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit, die wie Taubheit möglicherweise schwer zu kontrollieren sind. Einige Patienten können jedoch auf Antikonvulsiva (Gabapentin oder Carbamazepin) und trizyklische Antidepressiva ansprechen.

Sie können einzeln oder in Kombination verwendet werden. Dies sind auch die Medikamente der Wahl bei schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie. Eine natürliche, nicht systemische Alternative ist Capsaicin, das auf die betroffenen Bereiche aufgetragen werden kann und das Brennen lindern kann. Capsaicin ist eine topische Creme, die Bestandteil des Pfefferextrakts ist und das Brennen oder den lokalen Schmerz, der durch diabetische Neuropathie verursacht wird, lindern kann. Wenn es aufgetragen wird, kann es anfangs zu einer Reizung kommen, aber die Haut passt sich an und wird gegen die Reizung und auch das Brennen desensibilisiert. Dies kann in Kombination mit anderen oralen Schmerzmitteln angewendet werden.

Bei Patienten mit autonomer diabetischer Neuropathie werden spezifische Symptome mit unterschiedlichen Modalitäten behandelt. Leichte Verstopfung kann durch Abführmittel, Zäpfchen oder Abstände von Mahlzeiten oder eine ballaststoffreiche Ernährung behandelt werden. Harnprobleme können durch die Einnahme von Arzneimitteln zur Verbesserung der Blasenkontrolle behoben werden. Schwitzprobleme können in der Form „nicht viel schwitzen“ oder „viel schwitzen“ bei der Verwendung von Feuchtigkeitscremes für erstere auftreten oder die Vermeidung intensiver Hitze oder Feuchtigkeit für letztere kann gefördert werden; Möglicherweise ist ein Besuch Ihres Urologen für ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Verbesserung der Sexualfunktion erforderlich.

Ein schwerwiegenderes Problem
das sich aus einer autonomen diabetischen Neuropathie ergeben kann, ist die orthostatische Hypotonie. Bei leichten Fällen können Kompressionsstrümpfe zur Verbesserung der Durchblutung verwendet werden. Für schwerere und schwächere Fälle kann jedoch eine regelmäßige Einnahme des niedrig dosierten Steroids Fludrocortison erforderlich sein. Dieses Medikament ist nicht vor Ort erhältlich, daher erhalten die meisten Patienten es von Verwandten aus den USA oder anderen Ländern.

Im Allgemeinen ist CURE für diabetische Neuropathie noch immer schwer zu erreichen. Die Prävention von Diabetes und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels für diejenigen, die bereits Diabetiker sind, sind die einzigen Möglichkeiten, durch die man seine Chancen auf eine diabetische Neuropathie verringern kann.

Verwandte Begriffe:

Verwandte Beiträge:

Sourcedemannergesund.com

Tags: