Wie häufig ist die zervikale Spondylose (zervikale Arthrose)? Ursachen, Symptome und Übungen für Halsarthritis

        

Zervikale Spondylose, auch bekannt als zervikale Arthrose oder Halsarthritis, kann schmerzhaft und schwächend sein, aber bei richtiger Pflege und Behandlung können viele Menschen, die daran leiden, ein normales Leben führen.

Die zervikale Spondylose ist mit zunehmendem Alter üblich. Sie hören den Begriff nicht oft, weil die meisten Menschen ihn entweder als zervikale Arthrose oder als Halsarthritis bezeichnen. Die Erkrankung betrifft mehr als 85 Prozent der Menschen, die älter als 60 Jahre sind. Einige Patienten leiden unter einem milden Fall und haben kaum oder gar keine Symptome, während andere chronische, starke Schmerzen und Steifheit haben. Die Bedingung betrifft im Wesentlichen die Gelenke und Scheiben im Nacken.

Anatomie der Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule der Wirbelsäule befindet sich am Hals und besteht aus sieben Wirbeln. Sie sind mit dem Buchstaben „C“ versehen und von eins bis sieben nummeriert. Die ersten beiden Halswirbel C1 und C2 sind hochspezialisiert und erhalten eindeutige Namen: Atlas und Achse. Der Grund dafür, dass diese beiden Wirbel von größerem Interesse sind, besteht darin, dass sie einen einzigartigen Satz von Artikulationen bieten, die dem Schädel ein hohes Maß an Beweglichkeit verleihen. Etwa 50 Prozent der Flexionsverlängerung des Halses findet zwischen dem Hinterkopf des Schädels und C1 statt. Die Rotation des Halses geschieht zwischen C1 und C2. Im Gegensatz zu anderen Teilen der Wirbelsäule ist die Halswirbelsäule sehr beweglich.

Prävalenz der zervikalen Spondylose

Die zervikale Spondylose ist die häufigste Ursache für nicht-traumatische spastische Paraparese und Quadriparese. Ein Bericht fand heraus, dass 23,6 Prozent der Patienten mit nicht-traumatischen myelopathischen Symptomen eine zervikale spondylotische Myelopathie hatten.

Obwohl keine signifikanten Daten vorliegen, scheint es, dass die zervikale Spondylose Männer früher als Frauen betrifft. Eine Studie, die radiologische Beweise verwendete, ergab, dass die Prävalenz der zervikalen Spondylose bei Männern im dritten Jahrzehnt 13 Prozent betrug. Dieser Prozentsatz erreichte im Alter von 70 Jahren fast 100 Prozent. Die Prävalenz bei Frauen lag im vierten Lebensjahrzehnt bei fünf Prozent und beim Erreichen des 70. Lebensjahres bei 96 Prozent.

Zervikale Spondylose: Ursachen und Risikofaktoren

Wir haben alle Knochen und Schutzknorpel um den Hals, die abgenutzt sind. Dieser Verschleiß führt zu zervikaler Spondylose. Wie die Verschlechterung auftritt, variiert von Person zu Person. Es kann viele verschiedene Ursachen für zervikale Spondylose geben.

Knochensporen: Manchmal kommt es zu einem Überwachsen von Knochen, wenn der Körper versucht, zusätzliches Knochengewebe zu züchten, um die Wirbelsäule zu stärken. Der zusätzliche Knochen kann gegen Rückenmark und Nerven drücken.

Dehydrierte Scheiben: Gelartiges Material in den Scheiben zwischen den Knochen kann im Laufe der Zeit austrocknen. Dadurch reiben die Knochen zusammen. Dieses Austrocknen beginnt typischerweise im Alter von 40 Jahren.

Bandscheibenvorfall: Bandscheiben können Risse entwickeln, durch die Polstermaterial auslaufen und auf das Rückenmark und die Nerven drücken kann.

Verletzung: Ein Sturz, ein Autounfall oder eine Verletzung des Halses kann die Alterung beschleunigen.
Bändersteifigkeit: Kordeln, die die Wirbelsäulenknochen verbinden, können mit der Zeit steif werden und dies erschweren verschiebe den Hals.

Überbeanspruchung: Frühe Abnutzung kann auftreten, wenn jemandes Beruf oder Hobbys sich wiederholende Bewegungen oder schweres Heben mit sich bringt.

Es sind Risikofaktoren für die zervikale Spondylose zu berücksichtigen. Während Bandscheibenvorfälle, Austrocknung und Knochensporen auf das Altern zurückzuführen sind, gibt es andere Faktoren, die das Risiko für Halsarthritis erhöhen können. Zum Beispiel können Halsverletzungen in jeder Lebensphase auftreten, arbeitsbezogene Aktivitäten wie das Heben können in verschiedenen Altersstufen vorkommen, und wenn Sie Ihren Nacken für längere Zeit unbequem halten, kann dies zu einer Belastung des Gelenks und der Bänder führen . Studien zeigen, dass auch die Genetik eine Rolle spielt. Wer raucht und wer übergewichtig ist, hat auch ein erhöhtes Risiko für zervikale Spondylose.

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Was sind die Symptome einer zervikalen Arthrose

Wie oben beschrieben, sind die Symptome der zervikalen Spondylose bei jedem Menschen unterschiedlich. Hier einige typische Anzeichen und Symptome.

  • Nackensteifigkeit
  • Nackenschmerzen
  • Kopfschmerz (vom Hals stammend)
  • Schmerzen in den Armen oder Schultern
  • Schwierigkeit, Kopf zu drehen oder Hals zu biegen
  • Ein schleifendes Gefühl oder Geräusch beim Drehen des Halses

Leider gibt es Situationen, in denen die zervikale Spondylose zu einem Druck auf das Rückenmark führt. Dies ist ein Zustand, der als Myelopathie bezeichnet wird. Bei Menschen mit Myelopathie können auch einige der folgenden Symptome auftreten:

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Armen, Händen, Beinen oder Füßen
  • Fehlende Koordinierung
  • Abnormale Reflexe
  • Muskelkrämpfe
  • Inkontinenz

Etwas, das als zervikale Radikulopathie bezeichnet wird, ist ebenfalls möglich. Dies tritt auf, wenn Knochensporen auf die Nerven drücken, wenn sie die Knochen der Wirbelsäule verlassen. Dies kann dazu führen, dass Schmerzen auf einen oder beide Arme fallen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, ein plötzliches Auftreten von Taubheit oder Kribbeln in der Schulter, in den Armen oder in den Beinen auftritt oder Probleme mit der Blasenkontrolle hat, sollte so schnell wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Komplikationen der zervikalen Spondylose

Zervikale Radikulopathie (Typ I-Syndrom)

Charakterisiert durch Nackenschmerzen mit Bestrahlung der oberen Extremität, die Schmerzen, Schwäche und / oder Taubheit verursachen. Dieser Zustand kann das Ergebnis einer kombinierten Kompression und Entzündung des Spinalnervs sein.

Zervikale Myelopathie (Typ II-Syndrom)

Charakterisiert durch Schwäche in allen vier Extremitäten mit einer verminderten oder fehlenden Bewertung von Schmerz, Berührung, Vibration oder Positionsgefühl. Reflexe können normal sein oder einen sich selbst erhaltenden Knöchel zeigen clonus (rhythmische Bewegung). Muskeln scheinen aufgrund des erhöhten Muskeltonus starr zu sein. Dies kann sich auch auf die muskuläre Auskleidung der Blase erstrecken, was insbesondere nachts zu einer erhöhten Harnfrequenz führt.

Typ III-Syndrom

Diese Erkrankung umfasst eine Reihe verschiedener Ursachen, die jedoch eine schmerzhafte Gelenkfunktionsstörung in der Wirbelsäule gemeinsam haben. Das Typ-III-Syndrom ist gekennzeichnet durch Nackenschmerzen zusammen mit einer Bestrahlung eines oder mehrerer der Folgenden: mediales Skapula, Brustwand, Schulterbereich und Kopf.

Wie kann ich Halsarthritis diagnostizieren?

Eine Diagnose der zervikalen Spondylose tritt normalerweise auf, nachdem ein Arzt andere Bedingungen ausgeschlossen hat. Zum Beispiel glauben manche Leute, dass sie an zervikaler Arthrose leiden, aber sie könnten nur Fibromyalgie haben.

Ein Arzt testet zunächst die Bewegung und ermittelt, ob Knochen, Muskeln oder Nerven betroffen sind. An der Diagnose könnte ein Orthopäde beteiligt sein. Sobald eine körperliche Untersuchung durchgeführt wird, werden die Prüfungen wahrscheinlich angeordnet. Diese Tests dienen dazu, die Reflexe einer Person zu untersuchen, die Bewegungsfreiheit zu erkennen, die Muskelschwäche zu überprüfen und auf sensorische Defizite zu prüfen. Bei Verdacht auf zervikale Spondylose können folgende Untersuchungen durchgeführt werden.

  • Röntgenaufnahme – Überprüfung auf Knochensporen oder andere Anomalien
  • CT-Scan – liefert detaillierte Bilder des Halses
  • MRI – hilft, eingeklemmte Nerven zu finden und bestimmte Bereiche der Wirbelsäule hervorzuheben.
  • EMG (Elektromyographie) – Überprüfung der Nervenfunktion
  • Nervenleitungsstudie – überprüft Geschwindigkeit und Länge von Signalen, die von Nerven gesendet werden.
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Behandlung von zervikaler Spondylose

Niemand möchte unter ständigen Schmerzen leben oder in täglichen Aktivitäten eingeschränkt werden. Bei der Behandlung von zervikaler Spondylose geht es darum, Schmerzen zu lindern und den Menschen zu helfen, ihre normalen Aktivitäten aufrecht zu erhalten. Es geht auch darum, Menschen zu helfen, weitere Verletzungen oder dauerhafte Rückenmarksprobleme zu vermeiden. Schauen wir uns einige der möglichen Behandlungen an, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Ansatz von der Schwere des Zustands jedes Einzelnen abhängt.

  • Medikation s – Ärzte können entzündungshemmende Mittel zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen, Kortikosteroide wie Prednison zur Schmerzlinderung, Muskelrelaxanzien zur Linderung von Muskelkrämpfen im Nacken, Anfallsmedikamente verschreiben dumpfer Schmerz in den verletzten Nerven, verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Percocet oder Antidepressiva, von denen bekannt ist, dass sie Nackenschmerzen lindern.
  • Therapie – Physiotherapeuten können eine Person durch Übungen führen, um den Hals zu strecken und zu stärken. Manche Menschen profitieren von der Zugkraft.
  • Akupunktur – Stimulierung bestimmter Punkte im Nacken mit Nadeln zur Schmerzlinderung.
  • Chirurgie – Dies kann das Entfernen eines Bandscheibenvorfalls oder eines Knochensporns, das Entfernen eines Teils eines Wirbels oder das Verschmelzen eines Halsabschnitts umfassen. Chirurgie ist normalerweise ein letzter Ausweg.

Lebensstiländerung bei zervikaler Spondylose

Natürlich wollen die Menschen eine Operation vermeiden, aber manche Menschen bevorzugen eher Hausmittel der Gebärmutterhalskrebs-Spondylose als traditionelle Medikamente. Viele Menschen mit leichter Halsarthritis haben festgestellt, dass Hausmittel sehr hilfreich sind. Zum Beispiel können Menschen, die in der Lage sind, sich täglich zu bewegen, gut abschneiden. Dies könnte so einfach sein wie jeden Tag zu gehen. Andere finden, dass Hitze oder Eis große Erleichterung bringen können. Manchmal ist eine weiche Halskrause genau das, was die Nackenmuskeln zum Ausruhen brauchen. Eine Halskrause sollte jedoch nur für kurze Zeit getragen werden, da sonst die Nackenmuskulatur mit der Zeit geschwächt wird.

Obwohl wir den Alterungsprozess nicht stoppen können, können wir Schritte unternehmen, um unsere Skelettstruktur zu schützen. Viele Rheumatologen und Orthopädiespezialisten legen nahe, dass wir nicht ständig an Aktivitäten teilnehmen, bei denen der Nacken unter Druck gesetzt wird, wenn nicht möglich, Gewicht zu heben, kurze Pausen zwischen den Arbeiten und andere Aktivitäten einlegen, um den Nacken ausruhen zu können. bleibt hydratisiert und verbraucht viel Obst und grünes Blattgemüse.

Übungen zur zervikalen Spondylose

Schlafposition

Die schlimmste Schlafposition ist auf dem Bauch, da sich der Nacken wegdreht, was zu Nackenverspannungen und Fehlstellungen der Gelenke führt. Es wird empfohlen, ohne Kissen auf dem Rücken zu schlafen, um die natürliche Krümmung der Wirbelsäule zu unterstützen.

Abhayasana

Beginnen Sie, indem Sie mit gekreuzten Beinen mit beiden Füßen auf dem Oberschenkel (padmasana) auf dem Boden sitzen. Hebe deine rechte Hand seitlich bis zur Schulterhöhe. Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihr linkes Knie und machen Sie einen Ring mit Daumen und Zeigefinger (Gyan Mudra). Drehen Sie jetzt Ihren Kopf nach links und halten Sie diese Position. Wiederholen Sie auf der gegenüberliegenden Seite.

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Pranayam

Beginnen Sie, indem Sie auf dem Boden mit gekreuzten Beinen (Sukhasana) sitzen und beide Hände am Knie ruhen lassen, während Sie mit Daumen und Zeigefingern (Gyan Mudra) einen Ring bilden. Schließen Sie die Augen und verlangsamen Sie das Ein- und Ausatmen, während Sie sich auf Ihre Atmung konzentrieren. Tun Sie dies 10-mal und ruhen Sie sich dann aus.

Bhramori

Beginnen Sie, indem Sie auf dem Boden mit gekreuzten Beinen (Sukhasana) sitzen und den Zeigefinger an beiden Händen in ihren jeweiligen Ohren halten. Schließen Sie nun Ihre Augen und sprechen Sie beim Ausatmen das Wort "AUM" aus. Mach das zehnmal.

Meditation

Beginnen Sie, indem Sie mit beiden Beinen auf dem Oberschenkel (Padmasana) im Schneidersitz auf dem Fluss sitzen und mit beiden Händen das Knie ausruhen, während Sie mit Daumen und Zeigefingern (Gyan Mudra) einen Ring bilden. Schließen Sie die Augen und konzentrieren Sie sich auf ein einzigartiges Objekt. Sie können sich auch auf Ihre Atmung konzentrieren, während Sie zwei Minuten lang meditieren.

Hals dehnt sich zur Seite aus

Beginnen Sie mit dem Entspannen Ihrer Schultern und setzen Sie sich aufrecht und bequem auf einen Stuhl. Beginnen Sie, Ihren Kopf langsam zur Seite zu neigen, als ob Sie möchten, dass Ihr Ohr Ihre Schulter berührt. Gehen Sie so weit wie möglich, ohne sich zu strapazieren, und halten Sie 10 bis 15 Sekunden lang. Kehren Sie langsam wieder in die Mitte zurück und beenden Sie diese Strecke auf der anderen Seite.

Chin Tuck

Legen Sie sich mit einem aufgerollten Handtuch hinter dem Nacken auf den Boden. Bringen Sie Ihr Kinn langsam zum Hals, während Sie den Kopf auf dem Boden halten. Halten Sie diese Taste für sechs Sekunden und lassen Sie sie dann für 10 Sekunden los. Einige Male abschließen.

Aktive zervikale Rotation

Sitzen Sie aufrecht auf einem Stuhl und drehen Sie langsam den Kopf, um über Ihre rechte Schulter zu schauen. Halten Sie Ihr Kinn waagerecht und halten Sie es für 10 bis 15 Sekunden, bevor Sie den Kopf nach hinten drehen und nach vorne schauen. Dann vervollständigen Sie dies auf Ihrer linken Seite. Wiederholen Sie einige Male.

Schulterblatt-Pressung

Drücken Sie im Stehen Ihre Schultern, um sie zusammenzubringen. Vermeiden Sie es, die Schultern zu heben und halten Sie sie sechs Sekunden lang, dann lassen Sie sie los. Wiederholen Sie das acht bis zwölf Mal.

Schulterrollen

Sitzen oder stehen Sie bequem und rollen Sie Ihre Schultern kreisförmig nach hinten. Wiederholen Sie zwei bis vier Mal.

DO's

  • Sitzen Sie gut sitzend, wenn Sie stundenlang auf einem Stuhl sitzen oder stehen
  • Reduzieren Sie die Spannung an Hals und Wirbelsäule, indem Sie Pranayam und Meditation üben
  • Milch und Milchprodukte trinken, da sie reich an Kalzium sind

DON’Ts

  • Vermeiden Sie das Vorwärtsbeugen. Dazu gehören Joggen und Laufen.
  • Vermeiden Sie es, schwere Taschen zu pflegen und Gewichte zu heben
  • Vermeiden Sie es, übermäßig weiche Stühle oder Betten zu sitzen

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Sourcedemannergesund.com

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