Domperidon kann die Muttermilchversorgung verbessern – Folgendes sollten Sie wissen

        

 Domperidon kann die Muttermilchversorgung erhöhen "title =" Domperidon kann die Muttermilchversorgung erhöhen "/></div><p>        </p><p>Muttermilch ist die beste Ernährungsform für Wachstum und Entwicklung von Säuglingen. Aber einige Frauen produzieren nicht genug Milch, um ihr Baby ausschließlich zu stillen.</p><p>Wir haben keine guten Daten über den Anteil von Frauen, die Probleme mit der Muttermilchversorgung haben, aber es ist ein häufiger Grund, warum das Stillen gestoppt und / oder die Anfangsformel eingestellt wurde.</p><p>Für Frauen, die den Verdacht haben, dass sie zu wenig Muttermilch haben, sollten Sie als Erstes Unterstützung beim Stillen erhalten.</p><p> </p><p> </p><p>Ein Laktationsberater oder ein anderer Spezialist kann praktische Hilfe beim Anbringen des Säuglings an der Brust leisten und Anweisungen zu Strategien zur Stimulierung der Versorgung geben, wie etwa die Häufigkeit des Stillens oder die Verwendung einer Brustpumpe.</p><p>Wenn das Versorgungsproblem weiterhin besteht, wird Ihnen möglicherweise das verschreibungspflichtige Medikament Domperidon angeboten. Dies ist das effektivste und am häufigsten eingesetzte Medikament zur Steigerung der Milchversorgung.</p><p> <strong>Wie funktioniert Domperidon?</strong></p><p>Ein Schlüsselhormon, das an der Kontrolle der Muttermilchproduktion beteiligt ist, ist Prolaktin. Domperidon bewirkt eine Erhöhung des Prolaktinspiegels, wodurch die Produktion von Muttermilch erhöht wird.</p><p>Domperidon wird normalerweise dreimal täglich mit einer Dosis von 10 Milligramm (eine Tablette) begonnen. Die Muttermilchversorgung sollte sich innerhalb von sieben Tagen verbessern und nach zwei bis vier Wochen einen Höchststand erreichen.</p><p>Wenn das Angebot weiterhin niedrig bleibt, gibt es einige Anhaltspunkte – wenn auch schwach -, dass eine Verdoppelung der Dosis helfen könnte. Dies sollte jedoch nur unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht erfolgen.</p><div style=
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Nach Erreichen einer ausreichenden Milchmenge sollte die Dosis langsam verringert werden, um einen Rückgang der Milchproduktion zu vermeiden.

Wie effektiv ist es?

Die meisten Studien untersuchten die Auswirkungen von Domperidon bei Müttern nach einer Frühgeburt (Geburt unter 37 Wochen), bei der ihr Baby in eine Neugeborenenstation eingeliefert wird.

In diesen Einstellungen war Domperidon mit einer kurzfristigen Erhöhung der täglichen Milchproduktion um 90 Milliliter pro Tag verbunden.

Wir gehen davon aus, dass Domperidon bei Müttern mit einer Vollzeitgeburt genauso gut funktioniert, es gibt jedoch keine Beweise dafür.

Außerdem gibt es einige Hinweise, dass Domperidon bei manchen Frauen besser wirkt als bei anderen. Dies bedeutet, dass nicht alle Frauen, die Domperidon einnehmen, die gleiche Zunahme des Muttermilchvolumens erleben. Und manche können überhaupt keinen Nutzen erhalten.

Was sind die Risiken?

Nebenwirkungen sind ungewöhnlich, umfassen jedoch Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, trockenen Mund und, noch seltener, Hautausschlag oder Schlafstörungen.

Domperidon hat in den letzten Jahren negative Presse erhalten, weil Bedenken den Rhythmus des Herzens verändern können, ein Konzept, das als QT-Verlängerung bekannt ist.

Durch die Veränderung des Herzrhythmus kann Domperidon eine potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkung verursachen, die als ventrikuläre Arrhythmie oder schnelle Herzfrequenz bekannt ist.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Personen, die am meisten von dieser seltenen Nebenwirkung betroffen sind, Männer waren, die älter als 60 Jahre waren, andere Medikamente einnahmen, die die gleiche Wirkung auf das Herz ausüben können, oder in der Vorgeschichte eine abnormale Herzfrequenz aufwiesen

Die Relevanz dieser Bedenken für junge und ansonsten gesunde stillende Frauen wurde in Frage gestellt.

Die kardiale Sicherheit von Domperidon beim Stillen wurde nur in einer Studie aus Kanada untersucht.

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Die Forscher untersuchten 45.163 Frauen, die in den sechs Monaten nach der Geburt Domperidon einnahmen. Insgesamt sechs Frauen, die Domperidon einnahmen, wurden wegen ventrikulärer Arrhythmie (schneller Herzschlag) ins Krankenhaus eingeliefert. Das sind 1,3 pro 10.000 Frauen.

Bei genauerer Betrachtung der Studienergebnisse traten alle Fälle von ventrikulärer Arrhythmie bei Frauen auf, die in der Vorgeschichte ventrikuläre Arrhythmien hatten.

Bei 45.163 Frauen, die Domperidon einnahmen, bei denen keine ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte vorlag, wurden keine Fälle beobachtet.

Diese Studie liefert sichere Beweise für die Sicherheit von Domperidon bei kürzlich geborenen Frauen und unterstreicht auch die Bedeutung von Frauen, die Herzerkrankungen mit ihrem Arzt besprechen.

Bei Säuglingen, deren Mütter Domperidon verwenden, wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Die in der Muttermilch gefundene Menge an Domperidon ist extrem gering, Säuglinge sind unter 0,02% der Gesamtdosis ausgesetzt.

Was ist mit Metoclopramid?

Domperidon gehört zur gleichen Medikamentenfamilie wie Metoclopramid und wirkt auf ähnliche Weise. Sie haben jedoch sehr unterschiedliche Nebenwirkungen.

Metoclopramid kann Nebenwirkungen des Zentralnervensystems wie Müdigkeit, Reizbarkeit oder Depression verursachen.

Nebenwirkungen sind bei Domperidon weniger wahrscheinlich, daher ist es das bevorzugte Arzneimittel zur Steigerung der Muttermilchversorgung.

Sind pflanzliche Arzneimittel so gut?

In den letzten Jahren ist das Interesse gewachsen, ob pflanzliche Arzneimittel wie Bockshornklee, Mariendistel, Mariendistel und Ingwer die Milchversorgung steigern können.

Kräuterarzneimittel sind beliebt, weil sie gekauft werden können, ohne einen Arzt aufsuchen und ein Rezept erhalten zu müssen. Sie können auch sicherer und "natürlicher" erscheinen als verschreibungspflichtige Arzneimittel.

Die Beweise scheinen jedoch nicht mit der Begeisterung für ihre Verwendung übereinzustimmen. Es gibt keine guten Beweise für diese Arzneimittel, die meisten belegen Beweise aus Fallberichten oder Studien von sehr geringer Qualität oder aufgrund historischer Verwendung.

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Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sie Nebenwirkungen haben, mit anderen Medikamenten interagieren oder andere Erkrankungen beeinflussen können.

Während einige Frauen Vorteile bei der Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln finden könnten, sollten sie nicht als Alternative zu evidenzbasierten Behandlungen betrachtet werden und sollten nur nach Absprache mit einem medizinischen Fachpersonal angewendet werden.

Geschrieben von Luke Grzeskowiak, NHMRC-Stipendiat für Nachwuchswissenschaftler – Robinson Research Institute, University of Adelaide; Lisa Amir, außerordentliche Professorin für Stillforschung an der La Trobe University; Wendy Ingman, außerordentlicher Professor, Universität von Adelaide

 

 

        

Sourcedemannergesund.com

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