Häufige Hautprobleme bei Diabetikern

Diabetes mellitus ist eine häufige Ursache für Gesundheitsprobleme und Todesfälle, nicht nur auf den Philippinen, sondern auf der ganzen Welt. Bei Diabetes fehlt es teilweise oder vollständig an Insulin, was zu schwerwiegenden Defekten in Glukose (Zucker), Fett und Eiweißstoffwechsel führt. Aufgrund dieser Defekte sind die am häufigsten betroffenen Organe Herz, Blutgefäße, Nerven, Augen und Haut. Ein Nüchternblutzuckerspiegel von 126 mg / dl und mehr bei zwei verschiedenen Gelegenheiten oder ein Zufallswert von 200 mg / dl und mehr bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Nahezu alle Patienten mit Diabetes haben kutane (oder Haut-) Befunde in Bezug auf ihren Zustand. Sie kann entweder ein direktes Ergebnis der damit verbundenen Stoffwechselveränderungen wie Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel im Blut) oder eine progressive Schädigung der Blutgefäße oder des Immunsystems sein.

Hautbefunde bei Diabetes
Acanthosis nigricans ist die am häufigsten erkannte Hautmanifestation von Diabetes. Es ist die braune bis grauschwarz pigmentierte Verdickung der Halshaut (Seiten und Rücken), der Achselhöhlen, der Leistengegend und der Bauchfalten. Die betroffene Haut hat eine schmutzige, samtige Textur. Der Nacken ist der beständigste und am stärksten betroffene Bereich. Die Behandlung der Akanthose nigricans ist im Allgemeinen unwirksam. mit einer aufhellenden Seife oder Creme lässt sich diese nicht entfernen.

Diabetische eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit (LIM) und Sklerodermie-ähnliches Syndrom oder Cheiroarthropathie ist der schmerzlose Verlust der Gelenkbeweglichkeit oder -bewegung. Dies liegt an der Enge und Verdickung der Haut und des Bindegewebes um die Gelenke der Finger. Die Spitze des 5. Fingers (kleiner Finger) ist der erste, der betroffen ist, der normalerweise alle Finger erfasst. Auch größere Gelenke von Ellenbogen, Knie und Fuß können betroffen sein.

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Scleredema diabeticorum zeigt eine sehr langsame schmerzlose Verdickung der Haut im oberen Rücken und Nacken. Es kann sich auch auf Gesicht, Schultern und Brust ausbreiten. Die Haut besitzt eine nicht pittingartige, holzige Peau d'Orange (Orangenhaut).

Eruptive Xanthome sind rötlich-gelbe Papeln am Gesäß und an den Extremitäten (Arme und Beine) von 1 bis 4 mm. Die Läsionen treten in Kulturpflanzen auf und können sich im Laufe der Zeit zu Plaques zusammenfügen. Obwohl eruptive Xanthome im Allgemeinen asymptomatisch und daher für den Einzelnen nicht störend sind, treten in der Regel hohe Triglyceridgehalte (mehr als 1.000 mg / dl) und möglicherweise nicht diagnostizierter Diabetes auf.

Bakterielle und Pilzinfektionen. Bei Diabetikern treten einige Hautinfektionen häufiger mit höherem Schweregrad oder mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen auf.

Zu den bakteriellen Infektionen zählen Infektionen mit Strep (Gruppe B Streptococcus) und Staphylococcus (Gruppe A Staphylococcus), Infektionen des Außenohrs durch Pseudomonas und eine tiefere Hautinfektion, die als nekrotisierende Fasciitis bezeichnet wird, die durch Escherichia coli und andere Bakterien verursacht wird.

Pilzinfektionen sind vor allem bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes häufig. Üblicherweise sehen wir Candidainfektionen zwischen Finger- und Zehennetzen, Achselhöhlen, Vagina, Harnröhre und Mundwinkeln.

Diabetische Geschwüre. Fußgeschwüre treten bei 15 bis 25 Prozent der Diabetiker auf, was sie zu einem erheblichen Problem macht. Unter den Geschwüren mit Fußgeschwüren werden 14-24 Prozent schließlich einer Amputation unterzogen.

Charakteristische Läsionen treten an den Unterschenkeln auf, insbesondere am Schienbein.

Diabetische Dermopathie, die sich als kleine (1 cm), rosa bis braune, narbenähnliche Flecken präsentiert, tritt häufiger bei Patienten mit einer erhöhten Diabetesdauer auf und ist bei Männern häufiger. Die Läsionen klären sich innerhalb von 1-2 Jahren mit sehr geringer Vernarbung oder Aufhellung der Haut.

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Necrobiosis / ipoidica (NL) dagegen präsentiert sich mit einem bis mehreren scharf abgegrenzten gelbbraunen, dickeren Flecken mit violetten unregelmäßigen Rändern.

Die Läsionen beginnen mit rotbraunen Erhebungen auf der Haut, die mit der Zeit abflachen. Das Zentrum wird dann gelblich und dünn, so dass Sie die Blutgefäße sehen und Blutgerinnsel darunter lokalisieren können. NL ist auch an Knöcheln, Waden, Oberschenkeln und Füßen zu sehen.

Granuloma anulare sind runde Läsionen mit kleinen Papeln, die sie umgeben.

Bullöses Diabeticorum ist eine seltene Hautläsion bei Diabetes, gekennzeichnet durch abrupte spontane Entwicklung von Blasen an den unteren Extremitäten ohne andere nachweisbare Ursache.

Immer daran denken:

  • Ignorieren Sie nicht Abnormalitäten auf der Haut!
  • Hautprobleme lassen sich durch rasches und korrektes Ansprechen bekämpfen.
  • Regelmäßig auf sich schnell verändernde, gereizte, bizarr aussehende Maulwürfe, Klumpen, Warzen und andere pigmentierte Läsionen überprüfen.

Wenn Sie Zweifel über Hautveränderungen oder neues Wachstum haben, zögern Sie nicht, einen von der PDS anerkannten Dermatologen zu konsultieren.

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