Eine einzige Pille mit zwei Medikamenten könnte die Blutdruckbehandlung verbessern

        

 Eine einzelne Pille mit zwei Medikamenten könnte die Blutdruckbehandlung verbessern "title =" Eine einzelne Pille mit zwei Medikamenten könnte die Blutdruckbehandlung verbessern "/></div><p>        </p><p>In einer aktuellen Studie schlagen Forscher vor, dass eine einzelne Pille mit zwei Medikamenten die Blutdruckbehandlung verändern könnte.</p><p>Die Richtlinien empfehlen, die meisten Patienten mit zwei blutdrucksenkenden Medikamenten zu beginnen, nicht mit einem.</p><p>Weltweit leiden mehr als eine Milliarde Menschen an Bluthochdruck (Bluthochdruck). Betroffen sind etwa 30-45% der Erwachsenen, mehr als 60% der Menschen über 60 Jahre.</p><p> </p><p> </p><p>Hoher Blutdruck ist die weltweit führende Ursache für vorzeitige Todesfälle. 2015 waren es fast zehn Millionen Todesfälle, von denen 4,9 Millionen auf eine ischämische Herzkrankheit und 3,5 Millionen auf einen Schlaganfall zurückzuführen waren.</p><p>Hoher Blutdruck ist auch ein Hauptrisikofaktor für Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, chronische Nierenerkrankung, periphere Arterienerkrankung und kognitiven Abfall.</p><p>Bluthochdruck verursacht normalerweise keine Symptome.</p><p>Menschen mit sehr hohem Blutdruck können jedoch Kopfschmerzen, verschwommenes oder doppeltes Sehen, regelmäßiges Nasenbluten, Atemnot, Brustschmerzen, unregelmäßiger Herzschlag, Blut im Urin, Verwirrung oder Schläge in Brust, Hals oder Ohren haben.</p><p>Die vorstehende Empfehlung spricht für eine schrittweise Behandlung, was bedeutet, dass mit einem Medikament begonnen und dann ein zweites und ein drittes hinzugefügt werden müssen.</p><p>Dies litt jedoch an einer "Trägheit des Arztes", bei der die Ärzte die anfängliche Strategie trotz fehlendem Erfolg nur ungern ändern wollten.</p><p>Mindestens 80% der Patienten sollten auf zwei Medikamente aufgerüstet worden sein, die meisten blieben jedoch auf ein Medikament.</p><p>Neueste Forschungen haben gezeigt, dass ein Hauptgrund für schlechte Blutdruckkontrollraten darin besteht, dass Patienten ihre Pillen nicht einnehmen.</p><div style=
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Außerdem nimmt die Nicht-Adhärenz mit der Anzahl der Pillen zu, so dass die Kombination der zwei oder drei Medikamente (falls erforderlich) in einer einzigen Pille die Blutdruckkontrollraten verbessern kann.

Diese Pillen sind bereits erhältlich und sollten den Behandlungserfolg massiv verbessern, mit entsprechenden Reduzierungen bei Schlaganfällen, Herzkrankheiten und frühen Todesfällen.

Die Leitlinien von 2018 sind weniger konservativ, wobei Medikamente für Patienten empfohlen werden, die zuvor nur eine Lebensstilberatung erhalten hätten.

Hierbei handelt es sich um Patienten mit niedrigem bis mittlerem Risikogehalt I (140-159 / 90-99 mmHg), einschließlich 65-80-jähriger, und Patienten mit hohem normalem Blutdruck (130-139 / 85-89 mmHg).

In den Richtlinien heißt es, dass "die Behandlung niemals aufgrund ihres Alters abgelehnt oder zurückgezogen werden sollte". Es wird zunehmend anerkannt, dass Gebrechlichkeit, Unabhängigkeit und biologisches Alter anstelle des chronologischen Alters die Verträglichkeit und den voraussichtlichen Nutzen von blutdrucksenkenden Medikamenten bestimmen.

Bei Menschen über 80 Jahren, die noch keine Blutdruckbehandlung erhalten haben, sollte die Therapie begonnen werden, wenn der systolische Blutdruck 160 mmHg oder mehr beträgt.

Personen, die bereits Medikamente einnehmen, sollten sie nicht im Alter von 80 Jahren absetzen, wenn sie gut vertragen werden.

Blutdruckziele für Patienten jeden Alters sind niedriger als in früheren Richtlinien.

Systolische Blutdruckziele liegen jetzt für Patienten unter 65 Jahren bei 120-129 mmHg und für Patienten über 65 Jahre bei 130-139 mmHg, wobei die Verträglichkeit, Unabhängigkeit, Gebrechlichkeit und Komorbidität der Behandlung berücksichtigt werden.

Der Blutdruck unter 120 mmHg sollte für keinen Patienten das Ziel sein, da das Verletzungsrisiko die möglichen Vorteile überwiegt.

Wenn der Blutdruck nicht durch drei Medikamente kontrolliert wird, die in einer einzigen Pille verabreicht werden, sollte eine als resistente Hypertonie bekannte Erkrankung, eine zweite Pille, die ein Diuretikum wie Spironolacton enthält, hinzugefügt werden.

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Eine gerätebasierte Therapie wird für die routinemäßige Behandlung dieser Patienten nicht empfohlen und sollte nur im Rahmen klinischer Studien verabreicht werden.

Ein gesunder Lebensstil wird unabhängig vom Blutdruck für alle Patienten empfohlen, da dies den Bedarf an Medikamenten verzögern oder deren Wirkungen ergänzen kann.

Zu den Empfehlungen gehören Salzbeschränkung, Alkoholmoderation, gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, Gewichtskontrolle, Raucherentwöhnung und eine neue Empfehlung zur Vermeidung von Rauschtrinken.

Ein neuer Abschnitt zu Hypertonie und Krebstherapie besagt, dass ein vorübergehender Abbruch der Antikrebs-Therapie in Betracht gezogen werden kann, wenn die Blutdruckwerte trotz der Behandlung mit mehreren Arzneimitteln übermäßig hoch sind.

Es wurde ein Abschnitt über Blutdruck während Bewegung und großer Höhe hinzugefügt, mit dem Hinweis, dass Patienten mit schwerer, unkontrollierter Hypertonie die Exposition in sehr großer Höhe (über 4000 m) vermeiden sollten.

Die neuen Richtlinien werden im European Heart Journal veröffentlicht.

Quelle: Europäische Gesellschaft für Kardiologie.

 

 

        

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