Wie unsere Voreingenommenheit die Krebsvorsorge beeinflusst

        

        

Was haben Haifischangriffe, Lotto und Eierstockkrebs gemeinsam? Es stellt sich heraus, dass unsere Urteile über diese Dinge alle von unbewusster Voreingenommenheit beeinflusst sind.

Menschen neigen dazu, die Wahrscheinlichkeit extremer Ereignisse zu überschätzen. Beschuldigen Sie die Verfügbarkeits-Neigung – die Tendenz, die Häufigkeit eines Ereignisses zu beurteilen, indem Sie leicht Beispiele aus dem Gedächtnis abrufen.

Weil du Jaws gesehen hast und davon geträumt hast, was du mit dem Powerball-Jackpot machen würdest (natürlich würdest du die Hälfte für wohltätige Zwecke verwenden …), ist es einfach, lebhafte, emotionale Darstellungen dieser Ereignisse zu machen.

 

 

Die Verfügbarkeit dieser Ereignisse in deinem Kopf überschattet die viel häufigere, viel banalere Realität, dass du 1: 292,201,338 Chancen hast, Powerball zu gewinnen, und selbst unter Strandgängern besteht nur die Gefahr, von einem Hai angegriffen zu werden 1-in-11.500.000.

Dennoch überschätzen Verfügbarkeitsüberschüsse die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich gegenseitig aus dem Wasser halten und in der Ecke, wo Sie Tickets kaufen.

Eine Studie, die im Journal of Women's Health veröffentlicht wurde, zeigt, dass Verfügbarkeitsverzerrungen auch die Skala der Empfehlungen für die Krebsvorsorge eines Arztes beeinflussen können.

Umfrageergebnisse von 497 Hausärzten zeigen, dass Ärzte, die an Krebs erkrankt waren oder bei einem Familienmitglied, engen Freund oder Kollegen Krebs hatten, 17 Prozent häufiger als Ärzte ohne eigene Krebserfahrungen gegen etablierte Leitlinien vorgehen empfehlen, dass Frauen mit niedrigem Risiko ein Ovarialkarzinom erhalten.

"Die meisten Ärzte fühlen sich sehr wohl mit der Vorstellung, dass unsere persönliche Erfahrung einen positiven Einfluss auf unsere Praxis haben kann – wir kennen jemanden und geben uns einen Einblick, wie wir uns unter ähnlichen Umständen um Patienten kümmern können.

Diese Studie hilft uns zu erkennen, dass sie manchmal darüber hinausgehen kann. Persönliche Erfahrungen können sich auf vielfältige Weise auf unsere Praxis auswirken ", sagt Margaret Ragland, Spezialistin für pulmonale Intensivmedizin an der CUHealth University of Colorado in Aurora, CO.

Screening-Richtlinien sind so konzipiert, dass sie die besten Ergebnisse erzielen und den geringsten Schaden verursachen. Im Falle von Krebs bedeutet dies, die Patienten zu screenen, die die größten Chancen haben, einen gefährlichen Krebs in einem behandelbaren Stadium zu verstecken.

Screening rettet routinemäßig das Leben von Hochrisikopatienten.

Aber bei Patienten mit geringem Risiko überwiegen die Kosten und die Wahrscheinlichkeit, dass falsch-positive Ergebnisse zu Ängsten und sogar unnötigen Behandlungen führen, die geringste Chance, einen gefährlichen, behandelbaren Krebs zu finden.

Mit anderen Worten, für eine Population von Niedrigrisikopatienten überwiegt der Schaden das Gute.

"Manche Leute mögen denken, was ist der Schaden beim Testen, der nicht angezeigt ist? Ich werde einen negativen Test bekommen und mein Patient wird sich besser fühlen.

Aber wenn du etwas findest, kann es zu weiteren Nachuntersuchungen führen, die Komplikationen, Kosten und Angst verursachen ", sagt Ragland.

Deshalb wird für Frauen mit mittlerem Risiko ein Screening auf Eierstockkrebs nicht empfohlen.

Und dennoch, als eine Vignette mit einer Frau mit durchschnittlichem Risiko vorgestellt wurde, entschieden sich 31,8 Prozent der Hausärzte, die eine persönliche Erfahrung mit Krebs hatten, dieses Screening anzubieten.

Zum Vergleich: Nur 14 Prozent der Ärzte ohne eigene Krebserkrankung boten Screening an.

Die Ergebnisse stammen aus einer Studie, die von der Centers for Disease Control (CDC) finanziert und von Laura-Mae Baldwin, MD, University of Washington, Professorin für Familienmedizin, geleitet wurde.

Die Umfrage sammelte Antworten von 3.200 zufällig ausgewählten Ärzten, die Frauen in der Erstversorgung betreuen, mit dem Ziel, Merkmale von Leistungserbringern zu entdecken, die das größte Risiko der Empfehlung einer Versorgung im Widerspruch zu Richtlinien darstellen.

Baldwins Ziel ist es, diese potentiell nicht-konformen Ärzte zu identifizieren und zu schulen, um sicherzustellen, dass Patienten bestmöglich die bestmögliche Versorgung erhalten.

"Die Gründe, warum Ärzte mit persönlicher Krebserkrankung eher dazu neigen, Screening-Richtlinien nicht zu befolgen, sind kompliziert und wir kennen nicht alle Antworten", sagt Ragland.

"Aber meine Hypothese ist, dass die persönliche Erfahrung eines Arztes ihre Einschätzung des Risikos beeinflussen kann. Sie sehen einen Patienten vor sich, und Sie können das Risiko höher einschätzen, als es tatsächlich ist. "

Während der jährlichen Shark Week des Discovery Channel gehen Besuche an den Stränden Floridas unter. Wenn große Powerball-Jackpots die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen, steigt der Ticketverkauf (ironischerweise erhöht sich die Chance auf einen geteilten Pot und reduziert den erwarteten Wert eines Tickets).

Und wenn die persönliche Krebserkrankung eines Arztes den Horror der Krankheit in seinem Kopf verfügbarer macht, kann der Arzt das Krebsrisiko eines Patienten überschätzen und unnötiges Screening überschreiben.

"Wir sind Ärzte, aber wir haben auch Lebenserfahrungen", sagt Ragland. "Was uns diese Studie sagt, ist, dass wir auf eine Art und Weise, in der wir uns nicht bewusst sind, unsere persönliche Erfahrung im Guten und im Schlechten beeinflussen können."

 

 

        

Sourcedemannergesund.com

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